• លំនៅដ្ឋានខ្មែរពីបុរាណ​ - Das Wohngebiet der Khmer Ureinwohner

  • អង្គរវត្តស្នាដៃបុព្វបុរសខ្មែរ - Angkor Wat, Erbe des Khmer-Reichs

  • ទីស្នាក់ការអង្គការសហប្រជាជាតិនៅទីក្រុងវីយែន - UNO Center in Vienna

  • ក្បាច់ចំលាក់រចនាខ្មែរលើជញ្ជាំងអង្គវត្ត - Khmer-Kunstwerk am Angkor-Tempel

  • ទីក្រុងវីយែនប្រទេសអូទ្រីស - Vienna City, Austria

  • អង្គរវត្តកេរ្តិ៍មរតកខ្មែរ - Angkot Wat, Unesco-Erbe der Khmer

ការស្រេកឃ្លាន និងកង្វះអាហារ

មនុស្សយើងម្នាក់ៗមានបំណងចង់បានតែសុខភាពល្អទេ!​ ចំណុចចំបងគឺ​ម្ហូប​អាហារ​គ្រប់គ្រាន់ និង​បរិបូរណ៍ ហើយ​មាននូវ​វីតាមីនគ្រប់​ប្រ​ភេទ​នេះឯង​ ដែល​សរីរាង្គ​មនុស្ស​យើង​ម្នាក់ៗ​ត្រូវការជាចាំបាច់!

អានបន្តទៀត …

ភាពកង្វះអាហារនៅក្នុងព្រះរាជាណាចក្រកម្ពុជា​បច្ចុប្បន្ន គឺជា​បញ្ហាដ៏ធំមួយ ដែលបង្កមកពី​៖ ភាពទីទ័ល​ក្រ ការ​ដឹក​នាំរបស់​រដ្ឋាភិ​បាលមិន​ល្អ កំណើនប្រជាជនលឿន និងការ​ប្រើ​ប្រាស់ធនធានដី ដោយ​ការ​រឹប​អូសយក​ដីស្រែ​ចំការ​ និង​បណ្ដេញចេញ​ពី​លំនៅដ្ឋាន។ បច្បុប្បន្ន​ នៅ​ក្នុង​ព្រះ​រាជា​ណាចក្រ​កម្ពុជា​ទាំង​មូល ចំនួន​ប្រជារាស្ត្រ​​ ដែល​គេ​ចាត់​ចូល​ទៅ​ក្នុងក្រុម​អ្នក​ខ្វះ​អាហារ​មានរ​ហូត​ដល់​ទៅ​៥លាននាក់។

ភាព​កង្វះអាហារ មានន័យថា៖ តំរូវការជា​ចាំបាច់​របស់​មនុស្ស​ម្នាក់ៗនូវកាលូរី និងថាមពលប្រចាំថ្ងៃ និង​សំ​រាប់​ចិញ្ចឹម​ជី​វិតក្នុង​រយៈ​ពេល​យូរអង្វែង មិន​មាន​លក្ខណៈ​គ្រប់​គ្រាន់។​

ការ​ប្រយុទ្ធប្រឆាំងតទល់នឹង​ភាពកង្វះអាហារ មានជា​ច្រើន​ផ្នែកណាស់។ ដូចតាម​ក្បួនវេជ្ជសាស្ត្របាន​បង្ហាញថា៖ បើយើងមិនបាន​ញ៉ាំម្ហូបអាហារ​​គ្រប់គ្រាន់ នោះថាមពល និង​សមត្ថភាព​នៃខ្លួន​មនុស្សយើងម្នាក់ៗនឹង​ចុះ​ខ្សោយ។​ យោលទៅតាម​តំរូវការ​បែបនេះ យើង​មិន​ទាន់​​អាចថា៖​ ​គ្រាន់​តែ​មានការងារធ្វើ ឬបានរៀនសូត្រ​ខ្ពង់​ខ្ពស់នោះ សំបូរហូរហៀរ មានហូប​គ្រប់​គ្រាន់​នោះទេ! 

តាមការស្រាវជ្រាវរបស់​អ្នក​វិទ្យាសាស្ត្របានឲ្យឃើញថា៖ ជីវភាពរស់នៅសំបូរហូរហៀរ​របស់​ជន​គ្រប់​រូបនៅក្នុង​ប្រទេស​កំពុងអភិវឌ្ឍន៍ គឺត្រូវបានបង្ហាញនៅលើការ​លូតលាស់នៃវិស័យ​សេដ្ឋកិច្ច។ លើសពីនេះ​ទៀត លុះត្រាតែ​កុមារ​មានចំណី​អាហារ​គ្រប់​​គ្រាន់តាំងពីកុមារភាព រហូតដល់​យុវវ័យភាព ​ហើយ​ស្រប​​ពេល​នឹង​ការ​​វិវឌ្ឍន៍នៃវិស័យសេដ្ឋកិច្ចជាអនន្តផងដែរ។

ភាព​កង្វះអាហារបណ្ដាលឲ្យអង់ទីគ័រក្នុងខ្លួនចុះខ្សោយ  នោះគ្រាន់តែ​ជំងឺបន្តិច​បន្តួច ដូចជា៖ ការ​រាគរូស ឬក៏ជំងឺដែលងាយ​នឹង​ព្យាបាល ​ដូចជា៖ រលាកសួតជាដើម ក៏អាចបង្ក​បញ្ហាដល់​អាយុ​ជី​វិត​ដែរ។

ការ​ប្រយុទ្ធប្រឆាំងនឹងភាព​កង្វះអាហារ

  • បង្កបង្កើនផលិតផល និងការលូតលាស់នូវសមត្ថភាពនៃប្រជារាស្ត្រ
  • សំរាប់ប្រទេសជាតិទាំងមូលមាន​ចំណូលខ្ពស់ ដូចជាពន្ធដារ - ការចំណាយមាន​តុល្យភាព​ - ពង្រីកផ្នែកសង្គមកិច្ច

ការលុបបំបាត់នូវភាពមិនប្រក្រតីលើជីវភាពរស់នៅ

  • ក្រសួងរៀបចំដែនដី នគរូបនីយកម្ម និងសំណង់ - រៀបចំប្លង់រឹង​ប្លង់កម្មសិទ្ធ​ចុះក្នុងបញ្ជីរ

     

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    Hunger und Unterernährung

    Jeder wünscht sich beste Gesundheit zu haben! Einer der wichtigsten Punkte sei die ausreichende Ernährung, die genügende Vitaminen für unseren Körper enthält. Schützen ist besser als Heilen!

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    Unterernährung ist in Kambodscha ein ernstzunehmendes und weitläufiges Problem, dessen Ursache Armut, schlechte Regierungsführung, zunehmendes Bevölkerungswachstum und eine suboptimale Nutzung vorhandener Ressourcen sowie Landraub und Vertreibung ist. Aktuell beträgt die Anzahl an Unterernährten im ganzen Königreich Kambodscha rund 5 Millionen.

    Unterernährung bedeutet, daß der tägliche Bedarf an Kalorien bzw. Energie, welche der Körper zur aktiven Lebensführung benötigt, über einen langen Zeitraum hinweg nicht mehr abgedeckt werden kann.

    Die Bekämpfung der Unterernährung steht in Wechselwirkung zu vielen Bereichen, so ist es medizinisch bewiesen, daß der Körper durch unzureichende Nahrungszufuhr, seine Leistungsfähigkeit herabsetzt. In diesem Modus ist es allerdings nicht möglich einer Arbeit oder Schulbildung nachzugehen, die für die Existenzerhaltung ausschlaggebend ist.

    Wissenschaftler belegten durch eine Studie, den positiven Effekt ausreichender Ernährung auf das Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern, demnach führt eine ausreichende Zufuhr an  ausgewogener Ernährung in der Kindheit zu einer verstärkten Produktivität im Erwachsenenalter und einer Steigerungsrate des Wirtschaftswachstums.

    Durch einen Mangel an Nahrung wird das körpereigene Abwehrsystem geschwächt, bereits harmlose Erkrankungen wie Durchfall oder heilbare Krankheiten wie Lungenentzündung nehmen einen tödlichen Ausgang.

    Bekämpfung der Unterernährung:

    • führt zur erhöhten Produktivität und Leistungsfähigkeit der Bevölkerung
    • Staat generiert höhere Einnahmen durch Abgaben und Steuern – Umverteilung – Aufbau eines Sozialsystems

    Beseitigung der Ernährungsunsicherheit durch:

    • Förderung der Agrarindustrie
    •  Errichtung von Bewässerungssystemen zur Kultivierung von Feldern
    • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Schaffung eines Katastarsystems- Eintragung der Eigentumsrechte

     

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    ការថយចុះនៃការស្លាប់របស់ម្ដាយ

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    Senkung der Müttersterblichkeit

    …verfolgt das Ziel, die Zahl der Frauen, die während der Schwangerschaft oder der Geburt ihres Kindes sterben, um drei Viertel weltweit zu verringern.

    In Kambodscha sterben rund 5 Mütter täglich aufgrund von Komplikationen bei der Geburt ihres Kindes.

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    Direkt auf den Geburtsvorgang zurückzuführende Ursachen sind: Präeklampsie, Blutungen, [...] protrahierte Geburten oder Geburtsstillstände.  Einen indirekten Einfluss nehmen Infektionskrankheiten, wie HIV und Aids, aber auch Anämie und Unterernährung. Unsachgemäße Abtreibungen verantworten 4 % der Todesfälle.

    Ein Großteil der am Land lebenden Frauen hat einen erschwerten Zugang zu Spitäler. Daher erfolgt oftmals ein Rückgriff auf traditionelle Geburtshelfer, den sogenannten „Chhmob“. Ihnen wird großes Vertrauen entgegengebracht. Im Verhältnis zu öffentlichen Einrichtungen, welche oft informelle Beiträge erheben, liegen die ihnen zu zahlenden Beiträge im budgetären Rahmen der Familien bergen jedoch erhöhte gesundheitliche Risiken.

    Der Tod der Mutter bei der Geburt hat bedeutende Auswirkungen auf die Zukunft und den Verwirklichungschancen der Kinder. Kinder deren Mütter bei der Geburt sterben, wachsen oftmals unter hygienisch schlechteren Bedingungen auf, haben einen schlechteren Zugang zu guter Nahrung und werden oft zur Kompensation des Erwerbausfalls zu Arbeit verpflichtet und dadurch ein Schulbesuch verhindert oder erschwert. Mädchen welche unter der Fürsorge der Mutter aufwachsen sind erwiesenermaßen weniger anfällig Opfer von Menschenhandel zu werden.

    Initiativen zur Zielerreichung:

    Initiative for Improved Maternal and Child Health (2008) & Safe Motherhood Act (SMA)

    • Errichtung von Gesundheitszentren und Spitäler, Angebot eines 3 jährigen Hebammentraining
    • Einrichtung von 24 h Entbindungsdienst in öffentlichen Spitäler & Familienplanungsdiensten

    Health Equity Fund- Sozialfonds

    Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitseinrichtung für in absoluter Armut lebenden Bevölkerungsteile. Beitrag zur Eindämmung von infektiösen Krankheiten, Epidemien und Unterernährung.

    Gehaltsreform öffentlicher Bediensteter

    Steigerung der Leistungsfähigkeit, Unterbindung der Einhebung inoffizieller Beiträge durch angemessene Bezahlung des Gesundheitspersonals.

     

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    ការថយចុះនៃការស្លាប់របស់ទារក

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    Senkung der Kindersterblichkeit

    Kambodscha weist eines der entwicklungsbedürftigsten Gesundheitssysteme in Südostasien auf. 80% der Bevölkerung leben in ländlichen Gebieten, in welchem die Spitäler einen desolaten Zustand aufweisen.

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    Es mangelt an technischer, materieller und personeller Ausstattung, die neben der unzureichenden Ausbildung des medizinischen Personals die Hauptursache für inadäquate Behandlungsmöglichkeiten darstellen.

    Ursachenanalyse der Kindersterblichkeit:

    Die Hauptursachen für den Tod vieler Kinder unter 5 Jahren sind Krankheiten wie Durchfall, Erkältung, Masern. Krankheiten, die durch Impfschutz, ausreichende Ernährung, sauberes Wasser, Hygienemaßnahmen und einfache Medikamente verhindert oder behandelt werden können. Kambodscha zählt 15,84 Mio. Einwohner, 45% davon sind Kinder. 

    „Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet“        (Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung)

    Armut, Unterernährung und schlechte Gesundheit stellen einen Kreislauf dar. Kindersterblichkeit steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Müttergesundheit. Der schlechte Ernährungszustand der Mutter setzt sich oft in Mangelernährung der Neugeborenen fort. Bedeutende Maßnahmen zur Senkung der Kindersterblichkeit sind im Bereich der Bildungsarbeit mit werdenden Müttern und Eltern gelegen. Die Kindersterblichkeit sinkt, je länger die Mütter zur Schule gegangen sind. Frauen mit Schulbildung bekommen meist weniger Kinder und können diese besser versorgen.

    Ferner tragen Maßnahmen im Kampf gegen AIDS, HIV, Malaria und anderen Krankheiten zur Senkung der Kindersterblichkeitsrate bei. Einen großen Einfluss auf das Überleben und die Gesundheit von Kindern hat auch der Umweltschutz. Der Zugang zu sauberen Trinkwasser durch Wasseraufbereitungsanlagen und die Verbesserung der hygienischen Bedingungen durch Sanitäreinrichtungen haben wesentlich dazu beigetragen die Sterblichkeitsraten zu reduzieren.

    Initiativen zur Zielerreichung

    • Wasseraufbereitungsanlagen, Straßenbau
    • Bereitstellung von Sanitäreinrichtungen
    • Impfungen, Grundimmunisierung
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Vorgeburtliche Untersuchungen

     

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    ការប្រយុទ្ធប្រឆាំងនឹងជំងឺឆ្លង

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    Bekämpfung der ansteckenden Krankheiten

    Während eine Vielzahl an Krankheiten heilbar ist, kommt es dennoch häufig zu Todesfällen. Maßgebend sind die soziökonomischen Lebensbedingungen Kambodschas. Armut und Unterernährung sind zum einen Ursache und zum anderen Folge von Krankheit.

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    Unzureichende Ernährung schwächt das Immunsystem und führt neben unhygienischer Wohnverhältnisse, unsauberen und arsenbelasteten Trinkwasser zu einer erhöhten Ansteckungsgefahr. Fehlendes oder unregelmäßiges Einkommen erschwert die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten. Vor allem in ländlichen Gebieten mangelt es an einer flächendeckenden medizinischer Versorgung. Die Distanz zu Spitälern wird durch fehlende Mobilität und Infrastruktur zu einem unüberwindbaren Hindernis.

    Neben der finanziellen Komponente trägt der Bildungsstand zur Reduktion gesundheitlicher Risiken bei. Vielen Menschen fehlt das Wissen, wie sie sich gegen ansteckende Krankheiten schützen können. Die Fähigkeit zu Lesen und zu Schreiben ermöglicht die Informationsweitergabe.

     

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    ជំងឺគ្រុនចាញ់ និងគ្រុនឈាម

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    Malaria und Dengue-Fieber

    Malaria und Dengue- Fieber sind tropische Infektionskrankheiten und werden durch Mosquitos übertragen. Infektionen häufen sich in der Regenzeit.

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    Im Jahr 2000 betrug die Anzahl an Malariainfektionen 129.167 und konnte im Jahr 2012 mittels erfolgreich eingesetzter präventiver Maßnahmen auf 45.553 Infektionen reduziert werden. Medikamentöse Behandlung, wie auch die Vergabe chemisch behandelter Mosquitonetze (mit einer Flächenabdeckung von 100% in gefährdeten Gebieten) sowie Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACT) 2000 und 2012 von 608 auf 45 zu senken. Kambodscha setzte sich das Ziel die Sterblichkeitsrate bis 2015 auf 0,78%  zu senken und erreichte die Zielvorgabe bereits 2011 mit einer Sterblichkeitsrate von 0,67%. 2012 konnte eine Reduktion auf 0,32% erzielt werden.

    Die Infektionsrate mit Dengue Fieber lag 2001 bei 1% pro 1000 Einwohner und verzeichnete im Jahr 2007 aufgrund der Überschwemmungen einen enormen Anstieg auf 2,8% (39,851 Fälle).

     

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    ជំងឺរបេង

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    Tuberkolose

    Die Tuberkulose-Raten in Kambodscha gehören zu den weltweit höchsten. Im Jahr 2000 betrug die Zahl an jährlichen Neuinfektionen 710 pro 100.000 Einwohner und konnten 2012 auf 474 pro 100.000 Einwohner gesenkt werden.

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    Aufgrund der konsequenten Umsetzung der DOTS-Strategie (Directly Observed Treatment, Short Course) wurden die TB-Todesfälle zwischen 2000 und 2012 von 251 auf 110 reduziert. Die Anzahl der Bevölkerung welche unter diesem Programm behandelt wurde betrug 2000 27 % und verzeichnete 2012 einen Anstieg auf 64%. Das Dots-Programm umfasst die Bereitstellung einer qualitätsgesicherten Diagnostik, mikroskopischer Sputum-Untersuchungen und medikamentöser Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

     

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    ជំងឺ HIV និង SIDA

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    HIV und AIDS

    Kambodscha verzeichnete die erste HIV Infektion im Jahr 1991, AIDS wurde hingegen erstmals 1993 diagnostiziert.

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    Der höchste Wert an Infektionen lag bei 3 % im Jahr 1997 und konnte dank dem konsequent umgesetzten nationalem Strategieplan II (NSP II) auf 0,7 % im Jahr 2012 reduziert werden. Lag die Zahl an Neuinfektionen in den frühen 90 er Jahren noch bei 20.000, konnte diese drastisch im Jahr 2012 auf 1.300 verringert werden.

    Derzeit leben in Kambodscha in etwa 71.347 Menschen mit HIV/AIDS, davon 38.420 Frauen und 6,850 Kinder. 2000 starben 5200 Menschen an Aids. Aufgrund des umfassenden Maßnahmenprogrammes gegen Aids und HIV konnte die Anzahl an  Todesfälle 2012 auf 2.700 Menschen reduziert werden.

    Normen

    Gesetz Nr. NS/RKM/0702/015 über die Verhütung und Bekämpfung von HIV/Aids, Gesetz gegen Gewalt, sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel.

    Initiativen zur Zielerreichung

    • Bereitstellung anti-retroviraler Therapie und Testcenter, Aufklärungsarbeit
    • Schaffung einer flächendeckenden umfassenden Versorgung mit medikamentöser Behandlung, Betreuung und Unterstützung bei fortgeschrittener Krankheit in staatlichen Einrichtungen
    • National AIDS Authority – Koordination, Führung und Monitoring der Stabstellen um einen multisektoralen und umfassenden Zugang bei der Umsetzung des MDG 6 zu gewährleisten.
    • NSP III (2011-2015) – Erhebung besonders gefährdeter Gruppen "entertainment worker", „men who have sex with man“ und „people who inject drugs“ – gezielte Initiativen und Präventivmaßnahmen (zB 100% Condom Use Policy (CUP))

     

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